Rückblick 2022

Liebe Freundinnen und Freunde des Queer Filmfest Weiterstadt,

nun haben wir das diesjährige Festival hinter uns. Wenn wir zurückblicken, stellen wir fest, dass unser buntes Programm dem Publikum und auch uns wieder viele spannende, lustige, dramatische und einfühlsame Momente in all den unterschiedlichen fiktiven sowie realen Geschichten auf der Leinwand beschert hat.

So sind diese zwei Wochen voller Emotionen wie im Fluge vergangen. Es hat uns wieder sehr viel Freude bereitet, mit Euch gemeinsam eine schöne Zeit in den Kinosälen zu verbringen und nach den einzelnen Filmen Eure Gedanken zum gerade Gesehenen zu erfahren.

Und natürlich spielten in dieser Hinsicht auch die Filmgespräche wieder eine wichtige Rolle, an denen Ihr Euch redlich beteiligt habt. Wir danken in dieser Hinsicht all den Filmschaffenden, die uns an den drei Spielorten besucht und ihre Werke persönlich vorgestellt haben! Dies sind in chronologischer Reihenfolge:

Janina Lutter (Buch, Regie, Schnitt), Fabienne Schweers (Kamera und Licht) sowie Philipp Bodor (Filmmusik) mit dem Film BRENNNESSELBAD.

Eike Kujaw als Mitwirkender in Vertretung für Annette Ernst mit ihrem Film MUTTER MUTTER KIND.

Lukas März mit seinem Film LIEFERISSIMO sowie Patrick Büchting als Produzent des Films WEIL ICH LEO BIN beim Kurzfilm-Brunch.

Aber bereits bei der Eröffnung mit anschließender Party hatten wir besondere Persönlichkeiten zu Gast: Der Abend wäre nichts gewesen ohne unsere Künstler*innen Igitte von Bingen, Marcel Lipphardt, Ariana Harmony sowie Moderator Aram!

Nicht zu vergessen natürlich auch unser Kooperationspartner und DJ Werner vom Kulturbahnhof Weiterstadt!

Danken möchten wir auch all den Organisationen, die uns mit der Präsentation eines Filmes unterstützt haben:

vielbunt e.V. aus Darmstadt, Amnesty International sowie der AIDS-Hilfe Darmstadt e.V.

Zudem danken wir unseren Förderern Hessen Film und Medien, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, HEAG mobilo sowie QueerScope e.V.

Demnächst werden wir dann wie üblich die Publikumsgewinner unter all den verschiedenen Langfilmen, mittellangen Filmen und Kurzfilmen bekanntgeben. Seid gespannt und bleibt uns weiterhin treu!

Ach ja, ein Schmankerl haben wir noch zum Schluss: Der Film WET SAND wird im Rahmen der Queerfilmnacht noch einmal am 25. November bei und laufen.

Wer ihn noch nicht gesehen haben sollte, hat damit also noch eine Chance im Nachhinein.

Wir wünschen schonmal viel Spaß bei den kommenden Veranstaltungen in unserem gemütlichen kleinen Kino!

Herzliche Grüße,

das Filmfest-Team