Rückblick 2020

Liebe QUEER-Film-Interessierte,

Sonntag, der 02.11. brachte für uns leider das vorzeitige Ende unseres ursprünglich bis Mittwoch geplanten Programms. Dennoch sind wir in Anbetracht der Corona-Entwicklung der vergangenen Wochen froh darüber, das QUEER Filmfest fast komplett über die Bühne gebracht und unserem Publikum viele filmische Eindrücke aus verschiedenen Ländern geboten zu haben. Auch wenn nicht alles so ablaufen konnte wie gewohnt, hat es uns dennoch gefreut, dass wir mit unseren Veranstaltungen für queere Sichtbarkeit an drei Spielorten sorgen konnten. Queeres Kino weiterin einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und hierdurch auch Menschen außerhalb der eigentlichen Zielgruppe zu erreichen, die daran interessiert sind, ihre Sehgewohnheiten für neue Themengebiete zu öffnen und dabei möglicherweise vorhandene Vorurteile zu hinterfragen, ist auch in Pandemie-Zeiten unser Anliegen und bedeutet für uns ein Stückchen Normalität.

Da in den vergangenen Monaten leider viele kulturelle Angebote für queere Menschen entweder gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnten, finden wir es schön, dass zumindest unser Filmprogramm – mit reduzierter Platzanzahl und genügendem Abstand – sein Publikum im Kinosaal erreichen konnte und wir nicht auf das Streaming von Filmen angewiesen waren, das man nur als Notlösung ansehen und mit einem echten Kinoerlebnis ohnehin nicht vergleichen kann, schon gar nicht bei speziellen Veranstaltungen wie dem Kurzfilm-Brunch, das wir dieses Jahr in Walldorf in Corona-konformer Version realisieren konnten.

Aber all dies war nur mit etlichen helfenden Händen an allen Spielorten möglich. Deshalb möchten wir uns recht herzlich bei unseren Partnern vom Lichtblick Kino Walldorf und vom REX Kino Darmstadt für die tolle Zusammenarbeit bei den zahlreichen Veranstaltungen bedanken. Ohne Eure tatkräftige Unterstützung hätten wir das 24. QUEER Filmfest Weiterstadt so nicht umsetzen können!

Danken möchten wir zudem unseren diesjährigen Künstlerinnen Beate Leisner und Aurora DeMeehl, die unsere drei Eröffnungsveranstaltungen mit großem Einsatz zu einem bleibenden Erlebnis gemacht haben!

Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an unsere Gäste aus der Queer-Filmbranche, die zumindest teilweise auch trotz der widrigen Umstände ihre Werke dem Kinopublikum persönlich präsentiert und Fragen dazu mit den Anwesenden erörtert haben! Hierfür danken wir in terminlicher Reihenfolge: van-Tien Hoang und Team (Das Ende des Schweigens) sowie Tor Iben und Wofgang Reeb (Zeit der Monster).

Und natürlich danken wir all jenen, die unsere Veranstaltungen besucht und unsere Filme bewertet haben!

Die diesjährigen Publikumsgewinner
Gewinner Langfilme:
Das Ende des Schweigens
Wir beide
Adam
Stage Mother
Gewinner mittellange Filme: Time & Again
Gewinner Kurzfilmabend: Miller & Son
Gewinner Kurzfilmbrunch: Strangers

Auch wenn niemand vorhersehen kann, wie die Bedingungen im nächsten Jahr sein werden, sind wir dennoch zuversichtlich, auch das 25.(!) QUEER Filmfest Weiterstadt zu einem besonderen Erlebnis für unsere Besucher*innen machen zu können.

Mit cineastischen Grüßen aus Weiterstadt

Das QUEER Filmfest Team