Rückblick 2018

Liebe Kinofreunde,

nun ist es leider wieder vorbei, das 22. QUEER Filmfest Weiterstadt.
Die vergangenen 15 Tage waren sehr bewegt, nicht nur durch unser umfangreiches Festivalprogramm an sich, sondern auch durch die vielen organisatorischen Dinge, die im Hintergrund stattfanden, um den Ablauf der Veranstaltungen möglichst reibungslos zu bewerkstelligen.
Wir freuen uns, dass alles so gut geklappt hat und unsere Mühen mit einer GesamtzuschauerInnenzahl von sage und schreibe 1.076 belohnt wurden. Ganz vielen Dank an Euch alle, die Ihr unser Programm durch Eure Teilnahme unterstützt habt!

Ein besonderer Dank gilt unseren musikalischen Gästen und den bei den jeweiligen Veranstaltungen anwesenden Filmemacherinnen und Filmemachern, die ihre Werke persönlich präsentiert und in Filmgesprächen erläutert haben:
– Aurora de Meehl und Herr Schmidt bei der Eröffnung (mit einer trotz Erkältung wie immer fulminanten Show!)
– Christian Landsmann und Josefine Liebing – Kurzfilm “Colourblind”
– Jannik Gensler – Kurzfilm “Mir selbst so fremd”
– Jan-Peter Horstmann – Kurzfilm “Rick”
– Kerstin Polte (per Videobotschaft) – Kurzfilm “Sookee”
– Nicolas Sidiropoulos mit Timon – Kurzfilm “Aus Liebe zum Geheimnis”
– Noreen Erkardas und Filmteam – Kurzfilm “Gefunden”
– Laszlo von Pokorny – Gesangsauftritt bei der Filmfest Party
– Antenne Lila – Livemusik bei der Filmfest Party
– DJane Käry – Clubmusik bei der Filmfest Party
… sowie Werner vom Vorstand des Kulturbahnhofs Weiterstadt – vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!

Danken möchten wir außerdem der KofiBaR für die erneute tolle Zusammenarbeit bei der Präsentation unserer Filmklassiker.

Queere Filme laufen im Kommunalen Kino Weiterstadt übrigens auch außerhalb des Filmfests über das Jahr verteilt, auch noch 2018: Im Dezember wird zum Beispiel noch einmal “The Cakemaker”, der diesjährige QueerScope Debütfilmpreisträger, gezeigt.
Wir freuen uns schon auf das 23. QUEER Filmfest Weiterstadt und wünschen unserem Publikum bis dahin viel Spaß beim Besuch der regulären Veranstaltungen des Kommunalen Kinos!

Es grüßt Euch
das QUEER Team