Ausblick 2020

Liebe Freund*innen des QUEER Filmfests Weiterstadt,

sicherlich haben sich viele von Euch bereits gefragt, wie es denn in Zeiten der Corona-Pandemie mit unserem diesjährigen Filmfest aussehen wird. Leider können auch wir nicht in die Zukunft schauen und sind deshalb nicht in der Lage vorherzusehen, wie die Bedingungen im Herbst sein werden, wenn unser Veranstaltungsprogramm starten soll. Natürlich hoffen die Menschen weltweit, dass es nicht erneut zu hohen Verbreitungszahlen kommen wird, jedoch können auch wir nicht ausschließen, dass wir uns im Oktober möglicherweise mitten in einer zweiten Welle befinden könnten.

Nichtsdestotrotz planen wir damit, das QUEER Filmfest stattfinden zu lassen, im Notfall ausschließlich online. Aktuell befinden wir uns in der Recherche nach Filmen, grübeln an der Grafik für das diesjährige Festivalmotiv und sind dabei, alternative Szenarien zu durchdenken. Vermutlich wird das Filmprogramm in diesem Jahr etwas anders geprägt sein als bisher: Aktuell erhalten Filme keinen Kinostart, werden verschoben oder Projekte pausieren bzw. werden gar nicht mehr weiter verfolgt. Unser Programm wird hiervon Spuren zeigen, und im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich auch. Aber trotz der Tatsache, dass die diesjährigen CSD-Veranstaltungen abgesagt wurden und die Lage unsicher ist, werden wir weitermachen, freuen uns über Mitstreiter*innen und werden Euch das coolste Festival bieten, das wir unter den gegebenen Umständen realisieren können!

Das nächste kleine Highlight wartet dann auch schon im Juni auf Euch, am Online Global Pride Wochenende (26. – 28.06.2020). Mehr wollen wir nicht verraten; folgt uns hierfür bei Instagram oder Facebook oder abonniert unseren Newsletter!

Also: Bleibt am Ball und bleibt gesund!

Euer Filmfest-Team