Rückblick 2017

Das 21. QUEER Filmfest Weiterstadt 2017 – ein kleiner Rückblick:

Ja, liebe Filmfreund*innen,

mit einer fulminanten Tortenschlacht im Anschluss an den Abschlussfilm „The Cakemaker“ ging am 08.11.2017 das 21. QUEER Filmfest Weiterstadt zu Ende. Fünfzehn ereignisreiche Tage liegen hinter uns, an denen nicht nur ein umfangreiches Filmprogramm geboten wurde, sondern auch Travestie (Chris Koch als Chrystal Blueeye , Aurora DeMeehl), leckeres Brunch (mit Kurzfilmen), eine Preisverleihung (QueerScope Debütfilmpreis) mit zugehöriger Party sowie viele Filmgespräche und ein sehr informativer Talk (Trans*-Talk). Und wenn es dann so voll wurde wie zum Beispiel beim Preisträger „God´s own Country“, bei „The Party“ oder auch bei „The Cakemaker“, dann hat uns das wieder einmal gezeigt, dass unsere Mühe, besondere Filme auszuwählen, nicht umsonst gewesen ist. Mit über 1000 Zuschauern war auch dieses Festival wieder ein toller Erfolg. Es freut uns übrigens auch sehr, dass die Nacht der mittellangen Filme gut bei Euch angekommen ist, so dass wir an diesem neuen Zusatzprogramm in den kommenden Jahren gern festhalten werden.

Nun zu den Danksagungen:
Wir danken unseren Künstlern Aurora DeMeehl mit Herrn Schmidt und Crystal Blueeye mit Basti sowie den beiden DJs vom Beatclub aus dem Frankfurter Switchboard, die allesamt wieder für gute Stimmung gesorgt haben. Außerdem danken wir unseren Filmgästen Melanie Waelde mitsamt ihrem Team aus dem Kurzfilm „Motten“, Jochen Hick mit dem Dokumentarfilm „Mein wunderbares Westberlin“, dem sympathischen Reisenden vom „Dream Boat“, dem Regisseur Francis Lee für seine Videobotschaft zu „God´s own Country“ sowie der pfiffigen Johanna und ihrer Mutter und der Moderatorin des Trans*-Talk. Ein besonderer Dank geht an die Betreiber der Kofibar für die erneute Kooperation bei der Retrospektive, die nicht zuletzt bei „The Rocky Horror Picture Show“ ein gut besuchter Erfolg war. Desweiteren danken wir unseren Filmpaten: kurzzeitwohnen-darmstadt.de, der Rainbowgroup@Merck und Vielbunt. Die Stadt Weiterstadt und dem tollen Team vom Kommunales Kino Weiterstadt danken wir für die Unterstützung. Und selbstverständlich danken wir unseren Besuchern. Ihr wart auch in diesem Jahr wieder ein tolles Publikum!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr im Herbst, wenn sich der Vorhang öffnet für das 22. QUEER Filmfest Weiterstadt!

Seid ganz herzlich gegrüßt vom
QUEER Team

Dominik / Gundel / Jochen / Klaus-Dieter / Mario / Nicole / Philipp / Werner / Rita / Johannes

Impressionen 2017