Gäste 2017

Filmemacher zu Gast im Kino

Jochen Hick

Regisseur von “Mein wunderbares West-Berlin
05.11.2017, 18:30 Uhr


© Hick / Galeria Alaska Prod.

Jochen Hick (* 2. April 1960 in Darmstadt) ist ein deutscher Filmautor, TV-Journalist, Regisseur und Filmproduzent. Er studierte u. a. Visuelle Kommunikation (Schwerpunkt Film) an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Spezialisiert hat er sich u. a. auf sozio-kulturelle und LGBT-Themen. 1994 gründete er die Produktionsfirma Galeria Alaska Productions. Als Autor und Produzent realisierte er zahlreiche Reportagen und Dokumentationen, u. a. für ARD, ZDF/ARTE, 3sat und Spiegel TV. Von 2007 bis 2010 war Jochen Hick zudem stellvertretender Programmdirektor sowie Chefredakteur und Programmeinkäufer bei TIMM, dem ersten TV-Sender für schwule Männer im deutschsprachigen Raum, der eigene Formate entwickelte.

Ofir Raul Graizer

Regisseur von “The Cakemaker
08.11.2017, 20:00 Uhr

Ofir Raul Graizer ist ein Filmemacher, Videokünstler und Kochlehrer, der in Berlin und der Uckermark lebt und arbeitet. Geboren und aufgewachsen in Israel, machte er seinen BFA Abschluss an der Filmschule des Sapir College in Sderot, Israel. Sein im ersten Studienjahr entstandener Kurzfilm „A Prayer in January“ nahm an 20 internationalen Filmfestivals teil und fand einen Verleih im deutschsprachigen Raum. Sein Abschlussfilm „Dor“ wurde mit dem Hauptpreis des Katowice Filmfestivals ausgezeichnet und wurde zu zahlreichen Festivals wie Clermont-Ferrand und dem Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken eingeladen. Nach seinem Abschluss wanderte Graizer nach Deutschland zu. 2015 inszenierte er im Rahmen der Chile Factory als Ko-Regisseur den Kurzfilm „La Discotheque“, der in der Quinzaine des Realisateurs der Internationalen Filmfestspiele von Cannes Weltpremiere feierte. Sein Langfilmdebüt “Der Kuchenmacher (The Cakemaker)” hatte seine Weltpremiere im internationalen Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals Karlovy Vary 2017.